Kinderwunsch

Die Betreuung bzw. Begleitung von Paaren, die den Wunsch nach einem Kind haben, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Der respektvolle Umgang mit diesem Thema und der empathische Beistand sind die zentralen Ziele meiner Tätigkeit in meiner Ordination bzw. im Kinderwunschzentrum Döbling.

Von der Diagnostik zur Therapie – wie kann man helfen?

Die Abklärung der Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches beginnt mit einem Erstgespräch, für das man sich ca. eine Stunde Zeit nehmen sollte.
Danach werden zur Diagnostik ein Hormonstatus, ein Spermiogramm und eine Eileiteruntersuchung mittels Ultraschall empfohlen.
Nach der Befundbesprechung gibt es, je nach Ergebnis, mehrere mögliche therapeutische Wege bzw. Schritte.
Wichtig ist es mir zu betonen, dass meine Patientinnen den Zeitpunkt des Beginns und die Art der einzelnen, stufenweisen Therapieschritte bestimmen können.

1. Schritt/Stufe: Verkehr zum optimalen Zeitpunkt (VZO)
Mittels Ultraschall kann die Größe des Eibläschens bestimmt und der richtige Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs, mit oder ohne medikamentöse Auslösung des Eisprunges, ermittelt werden.

2. Schritt/Stufe: Insemination
Mit oder ohne hormonelle Stimulation wird nach Auslösen des Eisprunges der aufbereitete Samen schmerzlos in die Gebärmutter injiziert.

3. Schritt/Stufe: IVF – künstliche Befruchtung
Die Befruchtung findet in vitro in einer speziellen Kulturschale statt, nachdem der aufbereitete Samen zu den zuvor gewonnenen und vorbereiteten reifen Eizellen gegeben wird.

4. Schritt/Stufe: IVF/ICSI (Intracytoplasmatische Spermatozoen-injektion)
Aufbereitete Spermien werden mit einer Hohlnadel aufgenommen und in zuvor gewonnene und vorbereitete, reife Eizellen injiziert.

Weiterführende Infos unter:

www.unserkinderwunsch.at

www.unserwunschkind.at

www.entspanntegeburt.at/fertile-body-method

 

mehr Infos...

  • Gynäkologie
  • Schwangerschaft